Vom 1. bis zum 28. Juli beherbergte die Svilara Cultural Station (https://svilara.kulturnestanice.rs/en/) in Novi Sad die multimediale Offener Prozess Ausstellung und unterstützte uns während der gesamten Veranstaltung großartig. Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, anhand der Werke von Harun Farocki (https://www.harunfarocki.de/home.html), Hito Steyerl (http://www.andrewkreps.com/artists/the-work-of-hito-steyerl?view=slider#7), belit sağ (http://bit.contrast.org/?p=5577), Pınar Öğrenci (http://pinarogrenci.com/), Želimir Žilnik (https://www.zilnikzelimir.net/), Forensic Architecture (https://forensic-architecture.org/) und anderen mehr über die Geschichte rechter Gewalt, Migration und auch über Formen des Widerstands gegen diese Gewalt zu erfahren. In den Podiumsdiskussionen, die Teil der Ausstellung waren, tauschten die Teilnehmer*innen ihre Gedanken über Gewalt gegen Minderheiten, Diskriminierung und die Erinnerungskultur während des Zweiten Weltkriegs aus.

Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, Želimir Žilnik zu treffen, einen der bekanntesten serbischen Regisseure, dessen Kurzfilm „Inventur – Metzstraße 11“ (https://www.offener-prozess.net/inventur-metzstrasse-11) in der Ausstellung zu sehen ist. Die Ausstellung war Teil der Zusammenarbeit zwischen den Kulturhauptstädten Europas, Novi Sad 2022 (https://novisad2022.rs/en/home-3/) und Chemnitz 2025 (https://chemnitz2025.de/).

Nun haben wir alle Kunstwerke wieder eingepackt, alles in Lastwagen verladen und zurück nach Deutschland gebracht. Unser Team arbeitet in diesen Tagen hart an der Vorbereitung der Ausstellung Offener Prozess für ihr nächstes temporäres Zuhause, das vom 15. Oktober bis zum 15. Dezember in Hoyerswerda sein wird.

Beteiligte Künstler*innen: Želimir Žilnik, Pınar Öğrenci, Phương Thanh Nguyễn, Alex Gerbaulet & Mareike Bernien, Hito Steyerl, Imran Ayata & Bülent Kullukcu, Vincent Bababoutilabo, Harun Farocki und Antje Ehrmann, belit sağ, Sefa Deterli und weitere Beteiligte unbekannte, Forensic Architecture, Initiative 12. August, socills, SPOTS Tribunal NSU-Komplex auflösen!, Anne König & Nino Bulling, Ulf Aminde und die Initiative Herkesin Meydanı, Projektteam Offener Prozess, Irène Mélix, Theo Treihse, Studierende TU Chemnitz, Diana Felber, Andrea Fuchs, Studierende TU Dresden, Ülkü Süngün.

Beirat für Kuratorischeskonzept: Ayşe Güleç und Fritz Laszlo Weber.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Terraforming.org (https://terraforming.org/).

Der Filmemacher Želimir Žilnik spricht bei der Eröffnung der Ausstellung "Offener Prozess". Im Hintergrund läuft sein Kurzfilm "Inventur - Metzstraße 11" über das Leben der sogenannten Gastarbeiter*innen, der in der Ausstellung zu sehen ist.

Želimir Žilnik spricht bei der Eröffnung der Ausstellung in Novi Sad

Podiumsdiskussion mit drei Expertinnen über die Radikalisierung der Rechten, über Gewalt gegen Minderheiten und die Kultur des Gedenkens an die Leiden der Roma während des Zweiten Weltkriegs. Die Diskussion wurde von Miško Stanišić von Terraforming moderiert und fand im Kulturzentrum Svilara statt, wo auch die Ausstellung gezeigt wurde.

Podiumsdiskussion in Novi Sad

Podiumsdiskussion in Novi Sad

Podiumsdiskussion in Novi Sad

Flyer Offener Prozess auf Serbisch

Das Publikum während der Podiumsdiskussion

Miško Stanišić und 3 Experten während der Podiumsdiskussion