Unsere Kooperationspartnerinnen Anne König vom Verlag Spector Books und die Illustratorin Paula Bulling haben Ende Oktober 2019 das Buch „Bruchlinien. Drei Episoden zum NSU“ veröffentlicht.
Der Band enthält drei Comic-Episoden, die versuchen bisher eher unbeachtete Begebenheiten aus dem fünfjährigen NSU-Prozess zu rekonstruieren. Im Mittelpunkt der Zeichnungen stehen drei Frauen, die gewollt oder ungewollt Nebenrollen in der Geschichte des NSU einnehmen: Susann Eminger, aktive Unterstützerin des Trios; Frau N., Verwaltungsbeamte im Kölner Bundesamt für Verfassungsschutz, und Gamze Kubaşık, Tochter von Mehmet Kubaşık, der am 4. April 2006 in Dortmund ermordet wurde. Der Comic versucht Wirklichkeitsmomente zu rekonstruieren und verschränkt mit den Zeichnungen Fakt und Imagination.
Ergänzend zu den Bildgeschichten werden mit dem Band Gespräche veröffentlicht: mit Candan Özer-Yılmaz, der Witwe von Atilla Özer, Ayşe Güleç, Mitbegründerin der »Initiative 6. April« zur Aufklärung des Mordes an Halit Yozgat, Sebastian Scharmer, Nebenklagevertreter von Gamze Kubaşık, den Journalisten Christian Fuchs und Toralf Staud, sowie Barbara John, Ombudsfrau für die Opfer des NSU. Sie drehen sich um verschleppte und unzureichende Ermittlungen im NSU-Prozess, um das selektive Hören der Mehrheitsgesellschaft, die Langzeitfolgen des Anschlags in der Keupstraße in Köln oder das fortgesetzte Schweigen der Behörden. Die Gespräche liefern dabei nicht nur weiteren umfangreichen Hintergrund zum NSU-Komplex, sondern auch interessante Einblicke in die Entstehung des Comic-Bandes.
Wir freuen uns sehr über diesen gelungen, neuen Beitrag zur NSU-Aufarbeitung!
Wer mehr über das Buch erfahren will, hat dazu in Leipzig Gelegenheit: Am 10. Dezember 2019 stellen Anne König und Paula Bulling das Buch im ROTORBOOKS (Kolonnadenstraße 5-7 / 04109 Leipzig) vor. Start ist um 19 Uhr.
Bruchlinien. Drei Episoden zum NSU
Spector Books 2019, 96 S., 24,00 Euro
ISBN: 9783959052986